Beachten bei gebrauchter-Hebebühne
1. Besichtigung der gebrauchten-Hebebühne
Bevor Sie eine gebrauchte-Hebebühne kaufen sollte diese unbedingt vorher besichtigt werden. Die Hebebühne sollte in aufgebauten Zustand sein, damit man auch sieht das sie noch funktionsfähig ist.Am besten ein paar mal komplett auf und ab fahren (mit Auto und ohne Belastung) und genau hinhören ob die gebrauchte-Hebebühne verdächtige Geräusche von sich gibt. Wenn die KFZ-Hebebühne nur im abgebauten Zustand besichtigt werden kann, kann der Geräusch-Test nicht gemacht werden, in diesem Fall würde ich von einem Kauf dieser Bühne absehen.
2. Zustand der gebrauchten-Hebebühne
In den meisten Fällen sieht man schon auf den ersten Blick in welchem Zustand sich eine Hebebühne befindet. Wenn die gebrauchte-Hebebühne schon auf den ersten Blick "fertig" aussieht ist das in keinem Fall ein gutes Zeichen. Verrostete Teile wie Spindel, Ritzel können gleich weitere, hohe Kosten mit sich bringen.Wenn allerdings am Grundrahmen oder an den Tragarmen ein bisschen Lack weg ist und darunter leichter Rost zu sehen ist, ist das nicht weiter schlimm, es ist ja keine neue Hebebühne und mit Schönheitsfehlern muss man hier rechnen.
3. Tragmuttern überprüfen
Das Hauptverschleißteil bei gebrauchten-Hebebühnen sind die Hubmuttern. Die Hubmuttern sind in jeder Säule und setzen sich aus Tragmutter und Sicherheitsmutter(unterhalb der Tragmutter) zusammen. Diese Hubmutter sorgen dafür das die gebrauchte-Hebebühne hebt und senkt. Diese Muttern fahren auf der Spindel nach oben und wieder nach unten.Wenn diese Mutter noch in Ordnung sind, dann ist zwischen den Muttern ein Abstand von ca. 15mm - 30mm (von Hersteller zu Hersteller verschieden)Wenn die Tragmutter bereits defekt ist, dann ist dieser Abstand nicht mehr vorhanden. Das bedeutet erstmal eine relativ teure und aufwendige Reparatur nach dem Kauf der gebrauchten-Hebebühne.OHNE EINEN TAUSCH DIESER MUTTERN DARF DIE HEBEBÜHNE NICHT BENUTZT WERDEN, HIER HERRSCHT LEBENSGEFAHR!!!
4. Typenschild an gebrauchter-Hebebühne
In vielen Fällen wurde von alten Hebebühnen das Typenschild entfernt, ohne diese Typenschild ist es sehr schwer zu sagen um was für ein Hersteller bzw. Modell es sich handelt. Sobald Ersatzteile für die gebrauchte-Hebebühne benötigt werden, wird es ohne genaue Modellbezeichnung schwer, die passenden Teile zu finden. Im besten Fall bekommen Sie auch noch das Betriebsbuch dazu.Wenn Sie die Hebebühne vom TÜV abnehmen lassen möchten, brauchen Sie unbedingt das Typenschild, Betriebsbuch und Prüfbuch!
5. Warum wird die gebrauchte-Hebebühne verkauft
Auch ganz interessant ist die Frage an den Verkäufer der gebrauchten-Hebebühne, denn wenn es keinen plausiblen Grund für den Verkauf gibt, klingt das sehr stark nach Problemen oder einem Defekt der Hebebühne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen